Spargelanbau: Eine Kunst für sich

Spargel ist nicht mal eben so angebaut wie im Garten ein Kopf Salat gepflanzt ist. Jahrelange Vorbehandlung der Kulturen, ein geschicktes Händchen bei der Sortenwahl des Saatgutes, besondere Maschinen für die Bewirtschaftung der Äcker, schwere körperliche Arbeit vor, während und nach der Ernte sowie die Bereitschaft, hohen Aufwand bei der Direktvermarktung in Kauf zu nehmen, stellen einige der Herausforderungen dar, die man als Spargelanbauer zu bewältigen wissen sollte.

Gestern und Heute

Spargelanbau gestern und heute unterscheiden sich maßgeblich. Während sich die ursprüngliche, natürliche Erntesaison in etwa von Anfang Mai bis zum 24. Juni erstreckt, hat der moderne Anbau diese Zeitspanne durch das Arbeiten mit Wärme anziehenden Folien und anderen Hilfsmitteln um lockere 5 Wochen gestreckt. Auch wir arbeiten teilweise nach diesem Prinzip – unsere Herangehensweise kennt jedoch diesbezüglich ihre Grenzen ganz genau, da wir der Meinung sind, dass eine volle geschmackliche Entfaltung nur durch eine entsprechende Reifezeit gewährleistet werden kann.

Philosophie des Geschmacks

Regionale Produkte beim Erzeuger kaufen ist Vertrauenssache und mit hohen Erwartungen verbunden, soviel ist mal klar. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden haben wir geschmackliche Qualität als wichtigsten Grundsatz in unserer Philosophie verankert und über einen verfrühten Erntebeginn um jeden Preis gestellt. Wir erlauben uns, stets Güte und Reifegrad zu überwachen um so den optimalen Erntezeitpunkt abzupassen. Unsere kleinen Anbauflächen kommen uns dabei zu Gute und erlauben uns das „Handarbeitsprinzip“. So bieten wir Ihnen unsere Produkte garantiert „so lecker“ an, wie es uns eben möglich ist.